Direct Mail

10.08.2021

There are so many different types of Direct mail that only imagination is your limitation.

Hunkeler blog logo

Direct mail is one of the fastest-growing segments in the printing industry, with a yearly growth of about two percent, which I believe comes as a surprise to many. The total market in 2025 is estimated to reach approx. 67 billion dollars. This article will try to understand why Direct Mail is becoming more critical and maybe something you should consider in your business.

All types of communication and marketing serve a purpose, and in general, you want to be where your customers are. You want to reach your customers at the right time, and of course, you also want your customers to pay the most attention to your message as possible. In this sequence of what you wish to obtain, customer acquisition cost and time to market plays a key role.

When the internet became mainstream in 2008/2009, it was suddenly possible to reach thousands of potential customers fast, cheaply, and with conversion rates exceeding the marketing people’s wildest dreams. Some of you may remember this time. However, this was before expressions like consent, privacy, SPAM, and even before most people were too tired of getting commercials via emails – it was, in other words, the Wild West of the early Internet days!

Today using emails in your communication is well regulated – though not always complied with, the physical mailbox has suddenly become a safe haven for marketers. As a result, your printed communication is more exclusive, more targeted, and users spend more time on well-prepared Direct Mails.

Direct Mail Postal

What is a Direct Mail?

As the word indicates, Direct Mail is mail sent to a consumer or address with a level of personalization. If you get a bank statement, it’s Direct Mail or transactional mail. If the mail is ‘spiced up’ with marketing and communication messages, you can also refer to it as a transpromo. And, there are so many different types of Direct mail that only imagination is your limitation.

When I researched this article, some use the word Direct Mail for emails, but I strictly refer to the ‘good old’ printed ones in this article. And old it is. The first ‘Direct Mail‘ dates back to the year 1,000 B.C. The story is that an Egyptian landowner writes a message on papyrus and delivers this to friends and neighbors to search for an escaped slave. Whether this and other anecdotes are true is not entirely known, but what I like about these stories is how powerful print and Direct Mail have been since ancient times.

Direct mail is about communicating relevant information, so Direct Mail is about printing and mailing, but maybe even more important is getting the correct data for your campaigns.

It’s about owning the physical mailbox!

Folded direct mailings

The Direct Mail campaign

As already mentioned, a Direct Mail campaign can be many things and anything. For example, I once visited a printing company in Chicago where they specialized in very complex Direct mail campaigns, and I was blown away. One of the campaigns I saw was a Direct Mail with a loyalty card for an airliner. It consisted of several printed pieces in different formats, various papers, and elements glued at various places, with perforations, foils, and all the almost impossible features you can imagine. Even if this were assembled by hand, it would be an impressive task, but the company could do all inline – simply amazing. As far as I remember, the setup time for this complex Direct Mail was about ten hours. Of course, most Direct Mails are more straightforward. Still, since the Direct Mail segment is growing, this is maybe also an exciting time to suggest customers upgrade their current Direct Mail campaigns to create higher value, higher retention, and of course, a higher profit for you as a printer!

The campaign mentioned above was printed in web offset and with a wealth of complex routings and bindings. Still, the personalization part was done using Kodak prosper printheads which can be installed as part of the printing or binding process. In addition, both HP, Kodak, Kyocera, Fujifilm, Xaar, and Memjet (and maybe more) offer printheads that can be added to existing production lines extending and enabling digital print as part of the production. If you already operate digital print, you, of course, have more options.

Fully digital solutions give you a wealth of options since all elements of the campaign can be personalized or versionalized (or to be correct versioning) – and by the way, this is an important topic, so let’s talk about that!

Direct Mail - Tickets

Direct Mail vs. Mass Distribution

As already mentioned, Direct Mail is delivered, addressed, and personalized to the receiver. If you receive catalogs and other commercial pieces in your mailbox from, for example, the local supermarket, these are rarely personalized. The purpose of the two types of campaigns is different, and so is the cost and value. However, the supermarkets and their marketing people often want to use versioning to improve response, and therefore you often see different versions of the same catalog distributed to various demographics. The same type of measures are often used in CMS systems for websites and landing pages, and the idea is both to raise conversion rates and test different designs and communications.

With Direct Mail, you don’t need versioning since all the campaign elements can target a specific user. For example, in inkjet, the entire visual experience can be different from user to user, leading to higher conversion- and response rates.

Direct Mail - Postcards

The Flow

As with almost everything, planning is essential. First, you will need to define your objective. When the goal has been identified, you must get the right data for your campaign. You can, of course, choose to get the names and addresses of your prospects, but often you will need to be more specific with your data to maximize return and minimize cost. The more personalized you can make your direct mail, the higher the value is for your customer and, therefore, the campaign’s sender. Many today use software like XMpie from Xerox, Direct Smile from EFI, or Chili Publisher from CHILI publish to create the campaigns and connect with the data sources.

This is the design/data part. You will, as always, add value to a campaign by choosing the right paper, enhancement, etc., to emphasize the message – so this is as important as the rest!

Oh, by the way, here is a critical thing to remember. When you plan your campaign, remember to add the digital perspective to it. At the beginning of this article, I wrote about the importance of being where your customers are. Your customers are most likely both on Social Media, using Smart Phones, and, of course, at different locations.

The software mentioned above can help you manage both the virtual and the real world 🙂

Folder

Print and finishing

With digital print in toner and inkjet, you can create great campaigns adding tremendous value to your customers. With finishing solutions from Hunkeler, you can streamline the post-press production to fit the needs you have, and with web inspections, etc., your campaigns are in safe hands!

Direct Mail is attractive for both brand owners and PSPs. For brand owners, the apparent reason is the value Direct Mail creates sales-wise and the engagement that we all look for. For PSPs, this is a prominent business opportunity and a growth market. Hunkeler and partners are ready to give you more information about how to get started. So get started! Now!

Hunkeler Direct Mail Solution

About the author

Portrait Morten Reitloft

Morten B. Reitoft

Morten Reitoft is the editor of INKISH News and INKISH TV. INKISH TV is a TV-channel for and about the print industry. 
Through his numerous posts and videos around the printing industry, Morten has a broad expertise in digital printing and knows both the companies and technologies behind them.


Leave a comment

Direct Mail

10.08.2021

Es gibt so viele verschiedene Arten von Direct Mails, dass der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind.

Hunkeler blog logo

Direct Mail ist eines der am schnellsten wachsenden Segmente in der Druckindustrie, mit einem jährlichen Wachstum von etwa zwei Prozent, was für viele überraschend sein dürfte. Der Gesamtmarkt im Jahr 2025 wird auf ca. 67 Milliarden Dollar geschätzt. In diesem Artikel versuchen wir zu zeigen, warum Direct Mail immer wichtiger wird und warum auch Sie es für Ihr Unternehmen in Betracht ziehen sollten.

Alle Arten von Kommunikation und Marketing dienen einem bestimmten Zweck. Sie wollen  dort sein, wo Ihre Kunden sind. Sie wollen Ihre Kunden zum richtigen Zeitpunkt erreichen und natürlich wollen Sie auch, dass Ihre Kunden Ihrer Botschaft so viel Aufmerksamkeit wie möglich schenken. Die Kosten für diese Ziele in der Kundenakquisition und Markteinführung spielen eine wichtige Rolle.

Als das Internet 2008/2009 zum Mainstream wurde, war es plötzlich möglich, tausende potenzielle Kunden schnell, kostengünstig und mit damals unfassbar hohen Konversionsraten zu erreichen. Einige von Ihnen erinnern sich vielleicht an diese Zeit. Damals gab es noch keine Begriffe wie Einwilligung, Datenschutz, SPAM. Es war eine Zeit bevor Werbemails die meisten Menschen nur noch ermüdete – mit anderen Worten, es war der Wilde Westen der frühen Internettage!Die Verwendung von E-Mails in Ihrer Kommunikation ist heute gut geregelt, auch wenn sie nicht immer eingehalten wird. Der physische Briefkasten ist plötzlich ein sicherer Hafen für Vermarkter geworden. Infolgedessen ist Ihre gedruckte Kommunikation exklusiver und gezielter. Die Nutzer verbringen mehr Zeit mit gut durchdachter Direct Mail

Briefkasten mit Direct Mail

Was ist Direct Mail?

Wie das Wort schon sagt, handelt es sich bei Direct Mail um Post, die an einen Verbraucher oder eine Adresse mit einem Minimum an Personalisierung gesendet wird. Wenn Sie einen Kontoauszug erhalten, handelt es sich um Direct Mail oder Transaktionspost. Wenn die Post mit Marketing- und Kommunikationsbotschaften „aufgepeppt“ ist, kann man sie auch als Transpromo bezeichnen. Es gibt so viele verschiedene Arten von Direct Mail, dass nur unsere Fantasie Grenzen setzt.

Als ich diesen Artikel recherchierte, verwendeten einige das Wort Direct Mail für E-Mails, aber ich beziehe mich in diesem Artikel ausschliesslich auf die „gute alte“ gedruckte Post. Und alt ist sie. Die erste „Direct Mail“ geht auf das Jahr 1.000 v. Chr. zurück. Der Geschichte nach schrieb ein ägyptischer Gutsbesitzer eine Nachricht auf Papyrus und übergab diese an Freunde und Nachbarn, um nach einem entlaufenen Sklaven zu suchen. Ob diese und andere Anekdoten wahr sind, ist nicht ganz klar. Mir gefällt aber an diesen Geschichten, wie mächtig Druck und Direct Mail seit der Antike sind.

Bei der Direct Mail geht es darum, relevante Informationen zu übermitteln. Bei der Direct Mail geht es also um Druck und Versand. Vielleicht noch wichtiger ist es, die richtigen Daten für Ihre Kampagnen zu erhalten.


Es geht darum, den physischen Briefkasten zu besitzen!

Direct Mail Produkte

Die Direct Mail Kampagne

Wie bereits erwähnt, kann eine Direct Mail-Kampagne vieles sein. Ich habe zum Beispiel einmal eine Druckerei in Chicago besucht, welche mich sehr begeistert hat. Die Druckerei hat sich auf sehr komplexe Direct Mail-Kampagnen spezialisiert. Eine der Kampagnen die ich gesehen habe, war eine Direct Mail mit einer Kundenkarte für eine Fluggesellschaft. Sie bestand aus mehreren Drucksachen in verschiedenen Formaten, verschiedenen Papieren und an verschiedenen Stellen aufgeklebten Elementen, mit Perforationen, Folien und allen nur denkbaren Merkmalen. Selbst wenn dies von Hand zusammengesetzt würde, wäre es eine beeindruckende Aufgabe. Das Unternehmen konnte jedoch alles inline machen – einfach erstaunlich. Soweit ich mich erinnere, betrug die Einrichtungszeit für diese komplexe Direct Mail etwa zehn Stunden. Natürlich sind die meisten Direct Mailen unkomplizierter. Da das «Direct-Mail-Segment» jedoch wächst, ist dies vielleicht auch ein spannender Zeitpunkt, um Direct Mail-Kampagnen zu aktualisieren. Dies um einen höheren Wert, eine höhere Kundenbindung und natürlich einen höheren Gewinn für Sie als Druckerei zu erzielen!

Die oben erwähnte Kampagne wurde im Rollenoffsetdruck mit einer Fülle von komplexen Routinen und Bindungen gedruckt. Für die Personalisierung wurden jedoch Kodak Prosper Druckköpfe verwendet, die während des Druck- oder Bindungsprozesses installiert werden können. Darüber hinaus bieten sowohl HP als auch Kodak, Kyocera, Fujifilm, Xaar und Memjet (und vielleicht noch mehr) Druckköpfe an, die in bestehende Produktionslinien eingebaut werden können und den Digitaldruck als Teil der Produktion ermöglichen. Wenn Sie bereits mit Digitaldruck arbeiten, haben Sie natürlich noch mehr Möglichkeiten.

Vollständig digitale Lösungen bieten Ihnen eine Fülle von Möglichkeiten, da alle Elemente der Kampagne personalisiert oder versioniert werden können (oder besser gesagt versioniert werden müssen) – und das ist übrigens ein wichtiges Thema, also lassen Sie uns darüber sprechen!

Personalisierte Tickets

Direct Mail vs. Massenversand

Wie bereits erwähnt, wird Direct Mail personalisiert, adressiert und an den Empfänger zugestellt. Wenn in Ihrem Briefkasten Kataloge und andere Werbesendungen, z. B. vom örtlichen Supermarkt liegen, sind diese selten personalisiert. Der Zweck der beiden Arten von Kampagnen ist unterschiedlich, ebenso wie die Kosten und der Wert. Die Supermärkte und ihr Marketing wollen häufig mit Hilfe von Versionen die Resonanz verbessern. Daher werden oft verschiedene Versionen desselben Katalogs an verschiedene Bevölkerungsgruppen verteilt. Die gleiche Art von Massahmen wird häufig in CMS-Systemen für Websites und Landingpages eingesetzt, um die Konversionsraten zu erhöhen und verschiedene Designs und Kommunikationsformen zu testen.

Bei Direct Mail ist keine Versionierung erforderlich, da alle Kampagnenelemente auf einen bestimmten Benutzer ausgerichtet werden können. Bei Inkjet beispielsweise kann das gesamte visuelle Erlebnis von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich sein, was zu höheren Konversions- und Antwortraten führt.

Postkarten

Das Vorgehen

Wie bei fast allem ist eine gute Planung unerlässlich. Zunächst müssen Sie Ihr Ziel definieren. Wenn das Ziel feststeht, müssen Sie die richtigen Daten für Ihre Kampagne beschaffen. Sie können natürlich auch die Namen und Adressen Ihrer potenziellen Kunden erfassen, aber oft müssen Sie Ihre Daten spezifischer gestalten, um den Ertrag zu maximieren und die Kosten zu minimieren. Je personalisierter Sie Ihre Direct Mail gestalten können, desto höher ist der Wert für Ihren Kunden und damit für den Absender der Kampagne. Viele verwenden heute Software wie XMpie von Xerox, Direct Smile von EFI oder Chili Publisher von CHILI, um die Kampagnen zu erstellen und mit den Datenquellen zu verbinden.

Dies ist der Teil der Gestaltung/Daten. Wie immer wird eine Kampagne durch die Wahl des richtigen Papiers, der richtigen Veredelung usw. aufgewertet, um die Botschaft zu unterstreichen – dies ist genauso wichtig wie der Rest!

Übrigens, ein wichtiger Punkt den Sie sich merken sollten, wenn Sie Ihre Kampagne planen: Denken Sie daran, diese mit der digitalen Komponente zu ergänzen. Zu Beginn dieses Artikels habe ich darüber geschrieben, wie wichtig es ist, dort zu sein, wo Ihre Kunden sind. Ihre Kunden sind höchstwahrscheinlich sowohl in den sozialen Medien, haben Smartphones und sind natürlich an verschiedensten Orten unterwegs.

Die oben erwähnten Softwareprodukte können Ihnen helfen, sowohl die virtuelle als auch die reale Welt zu bedienen 🙂

Gefalzte Direct Mail Produkte

Druck und Weiterverarbeitung

Mit Digitaldruck in Toner und Inkjet können Sie grossartige Kampagnen erstellen, die Ihren Kunden einen enormen Mehrwert bieten. Mit den Weiterverarbeitungslösungen von Hunkeler können Sie die Produktion in der Druckweiterverarbeitung auf Ihre Bedürfnisse abstimmen. Zudem sind ihre Kampagnen durch die Inspektionssysteme, Tracking usw. in sicheren Händen!

Direct Mail ist sowohl für Markeninhaber als auch für Druckdienstleister attraktiv. Für Markeninhaber ist der offensichtliche Grund der Wert, den Direct Mail in Bezug auf den Umsatz und das Engagement schafft. Für PSPs ist dies eine hervorragende Geschäftsmöglichkeit und ein Wachstumsmarkt. Hunkeler und seine Partner sind bereit, Ihnen weitere Informationen zu geben, wie Sie loslegen können. Fangen Sie also an! Jetzt!

Hunkeler Direct Mail Lösung

Über den Author

Portrait Morten Reitloft

Morten B. Reitoft

Morten Reitoft ist der Redaktuer von INKISH News und INKISH TV. INKISH TV ist ein TV-Kanal für und über die Druckindustrie. Durch seine zahlreichen Beiträge und Videos rund um die Druckindustrie hat Morten ein breites Fachwissen über den Digitaldruck und kennt sowohl die Unternehmen als auch die Technologien dahinter.


Uns interessiert Ihre Meinung