Prisma, Phoenix (Arizona)

Prisma exceeds customer expectations

Prisma’s tagline, “Message to Market”, says it all. The Arizona-based company views printing as only a small – but crucial – part of what they do. CEO Bob Anderson describes the company as a provider of technology-enabled marketing solutions, saying, “Our core strength is data through direct mail, analytics, and management of the marketing supply chain. As an example, we have had online portals through DokShop for more than 20 years and have over 250 ecommerce shops actively in play.”

Bob Anderson, who is celebrating his 20th year with the company, took over the business in 2000, when revenues were at $1 million and the company was on the verge of bankruptcy.
His strategy has worked – in 2019, the company generated $48 million in revenues.

Versatile portfolio
“The primary products we produce include direct mail and online small-transaction items such as menus and signage for retail stores, restaurants and hotels – anything needed for back office, front office, and marketing for these organizations,” Anderson says. “That also includes point-of purchase materials, customized brochures, window clings, wall graphics, vehicle wraps, and more.” The company produces more than 10,000 orders per month and 7 million plus pieces of mail per month, as well as 10,000 pick-and-pack orders per month. Although Anderson is quick to say that clients don’t care what kind of equipment you have as long as their job is done in a quality fashion and quickly, he pays close attention to his equipment configuration to be able to deliver on those customer expectations.

Ready for the future
A recent investment demonstrates that approach: Earlier this year, the company installed a Hunkeler Roll-to-Roll system inline. In conjunction with this acquisition, Prisma also added an offline Hunkeler Roll-to-Stack line equipped with a Horizon AFV- 564F Folder on the back-end to finish the rolls coming off the press into either stacked output or folded pieces. On the front-end, the Hunkeler solution features the CS8-II Rotary Cutter with chip-out capability and the DP8 module which allows dynamic perforating from sheet to sheet for flexibility in processing an even wider range of unique applications.

The investment in the press was driven by an increased need to produce variable data direct mail at a high speed. “We had cut-sheet digital before,” Anderson notes, “but we needed the speed and flexibility that inkjet could give us. We print roll-to-roll with our configuration, and then use Hunkeler/Horizon equipment for nearline finishing. The ability to take those rolls and score, perf, slit, and fold really changed the finishing model for us.”

Read now the full case story of Prisma.

Prisma, Phoenix (Arizona)

Prisma übertrifft Kundenerwartungen

Der Slogan des in Arizona (USA) ansässigen Unternehmens Prisma, „Message to Market“, sagt alles. Das Unternehmen betrachtet das Drucken nur als einen kleinen – aber entscheidenden – Teil dessen, was sie tun. CEO Bob Anderson beschreibt das Unternehmen als Anbieter technologiegestützter Marketinglösungen: „Unsere Kernkompetenzen sind Direct Mails, Analysen und das Management der gesamten Marketing-Wertschöpfungskette. Beispielsweise betreiben wir seit mehr als 20 Jahren Online-Portale über «DokShop» und haben über 250 E-Commerce-Shops aktiv im Einsatz“.

Bob Anderson, der sein 20-jähriges Firmenjubiläum feiert, übernahm das Unternehmen im Jahr 2000, als der Umsatz bei 1 Million Dollar lag und das Unternehmen kurz vor dem Bankrott stand. Seine Strategie hat funktioniert – 2019 erwirtschaftete das Unternehmen Einnahmen in Höhe von 48 Millionen Dollar.

Vielseitiges Portfolio
„Zu den Hauptprodukten, die wir herstellen, gehören Direktwerbung und Online-Produkte für kleine Transaktionen wie Speisekarten und Beschilderungen für Einzelhandelsgeschäfte, Restaurants und Hotels – alles, was für das Backoffice, Frontoffice und Marketing dieser Organisationen benötigt wird“, sagt Anderson. „Dazu gehören auch POS-Materialien (Point of Sale), kundenspezifische Broschüren, Schaufensterdekorationen, Wandgrafiken, Fahrzeugvollverklebungen und vieles mehr. Das Unternehmen produziert mehr als 10’000 Aufträge pro Monat mit einen Mailversand von über 7 Millionen Stück sowie 10’000 Pickand-Pack-Aufträge pro Monat. Obwohl Anderson schnell sagt, dass es den Kunden egal ist, welche Art von Ausrüstung Sie haben, solange ihre Arbeit schnell und ohne Qualitätsverlust erledigt wird, achtet er genau auf die Konfiguration seines Maschinenparks, um diese Kundenerwartungen bestens erfüllen zu können.

Bereit für die Zukunft
Eine kürzlich getätigte Investition zeigt diesen Ansatz: Anfang dieses Jahres installierte das Unternehmen einen Drucker mit einem Abroller und einem Aufwickler von Hunkeler. In Verbindung mit dieser Anschaffung fügte Prisma auch eine Nearline Hunkeler Schneidelinie mit Abstapler hinzu. Diese Linie ist mit einer Horizon AFV-564F Falzmaschine abschliessend ausgestattet, um die von der Druckmaschine kommenden Rollen entweder zu gestapelten oder gefalzten Endprodukten zu verarbeiten. Die Schneidelinie verfügt über einen Hunkeler CS8-II Rotationsschneider mit Rausschnitt-Funktion für perfekt randabfallende Endprodukte. Dank dem zusätzlichen DP8-Modul, welches das dynamische Perforieren von Bogen zu Bogen ermöglicht, wird die Flexibilität bei der Produktion einer noch breiteren Palette einzigartiger Anwendungen ermöglicht.

Die Investition in die Inkjetdrucktechnologie wurde durch den erhöhten Bedarf an der Produktion von Direktmailings mit variablen Daten bei hoher Geschwindigkeit angetrieben. „Wir hatten vorher schon digitale Einzelblattdrucker“, bemerkt Anderson, „aber wir brauchten die Geschwindigkeit und Flexibilität, die uns der Tintenstrahl bieten konnte. Wir drucken Rolle-zu-Rolle mit unserer Konfiguration und verwenden dann die Hunkeler Schneidelinie für die Nearline-Veredelung. Die Möglichkeit die bedruckten Rollen zu rillen, perforieren, längs- und querschneiden sowie zu falten, hat den Finishing-Prozess für uns wirklich verändert“.

Lesen Sie die vollständige Case Story von Prisma.